Sonntag, 21. Dezember 2014

Weihnachtskleid Sew Along 2014: Finale

 Äh, ja. Mein Weihnachtskleid... ist fertig! Es tut mir leid, dass ich bei den wöchentlichen Treffen nicht mit von der Partie war. Es wurde hier nun doch recht stressig und das Kleid ist im Wesentlichen in der letzten Woche entstanden, sodass ich zu den Treffen gar nichts vorzeigbares hätte präsentieren können. 

 


Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, sehr sogar. Wie immer bin ich mit einigem nicht ganz so glücklich, insbesondere der schiefe Saum, den man auch auf den Bildern sieht. Das könnte man ja nochmal ändern. Aber so richtig stört's mich nicht.

Für die, die es nicht wissen: Das Kleid ist nicht mit Schnittmuster und Stoff und Pipapo entstanden. Es war in seinem früheren Leben ein altes, übergroßes Hemdblusenkleid. (Das könnt ihr euch hier nochmal anschauen.) Und der Teil mit den Bändern, jetzt am Dekolleté, war zuvor die Dekoration des Rückelements. Die Knopfleiste, die ursprünglich am Vorderteil war, habe ich entfernt und einen Reißverschluss eingesetzt. Das Oberteil war zu weit und ich wollte es körpernah, deswegen habe ich erstens an den Seitennähten ein Stück weggenommen und am unteren Teil der Prinzessnähte noch Abnäher eingearbeitet.
Eine Taille hatte das Kleid zuvor auch nicht. Um einen schön schwingenden Rock zu erhalten, habe ich mich dafür entschieden, das Rockteil in Falten zu legen. Das gefällt mir auch sehr gut. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben, ansonsten wär's mir glaub ich zu langweilig. 

Das Bändergedöns am Dekolleté habe ich auch nochmal versetzt, vorher wurden die außerdem mit Knöpfen festgehalten.
Ein bisschen seltsam sieht es schon aus, zugegebenermaßen. Irgendwie hat es einen Bondage-Moment. Aber ich finde, es ist wirklich etwas ganz besonderes und so ein Kleid habe ich noch nirgendwo gesehen.





Das Dekolleté ist recht tief, sodass ich das Kleid wohl eher nicht zum traditionellen Besuch der Verwandtschaft am ersten Feiertag tragen werde. Am zweiten steht allerdings ein kleines Weihnachts-Raclette-Essen im Freundeskreis an. Da möchte ich es gern tragen. Und an Silvester soll es auch einen kleinen Auftritt haben.




Recht frisch ist es natürlich, auch dessen bin ich mir bewusst. Aber mit Cardigan kann man das gut lösen. Und zu Silvester wird eh viel getanzt, da ist das kein Problem.



Ich freue mich, dass ich es doch noch pünktlich geschafft und nun ein so schönes Kleid habe, das tatsächlich genauso geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Was die anderen so genäht haben, schaue ich mir jetzt hier an. Mein Lieblingsteil bei Sewalongs (mag ich noch lieber als am Ende dann ein tragbares Kleidungsstück haben): Lunschen, was die anderen tolles genäht haben.

Bis zum nächsten Jahr!