Sonntag, 12. Februar 2012

the girl who made cookies out of beans

seit ca. einer woche kenne ich den termin für meine zwischenprüfung und der ist gar nicht mehr so weit entfernt. was ist also ist zu tun?




kekse backen! hier las ich von keksen, deren basis kichererbsen sind. das erschien mir erst sehr seltsam. aber die idee ging mir nicht aus dem kopf.
ich habe das rezept etwas adaptiert, weil mir die zutaten vollkommen unbekannt waren. (vanilla bean paste? what the...) und ich wollte schokolade!

die kekse schmecken schon etwas ungewöhnlich. aber wirklich nicht schlecht. lecker sogar. nicht besonders süß, aber eine tolle, weiche konsistenz.
und sie sind, verglichen mit den cookies, die man sonst so isst, ziemlich gesund. außerdem ist man durch die kichererbsen nach einem keks satt.




hier also das rezept. ich habe mir diesmal nicht die mühe gemacht, die cups umzurechnen. wenn ihr keinen cup-becher habt, nehmt einfach eine kleine kaffeetasse und vertraut euren back-instinkten.

3 Cups gekochte Kichererbsen
1/2 Cup Erdnussmus
5 EL Vollkornmehl
5 EL brauner Zucker
einen ordentlichen Schluck Ahornsirup
2 EL Kakaopulver
1/2 TL Salz
1/2 Cup Pflanzemilch
1/2 Cup Sonnenblumenöl
1/2 Cup Walnüsse
1/2 Cup zerhackte Schokolade

Backofen auf 200°C vorheizen.
Alle Zutaten außer den Walnüssen und Schokolade vermischen und gut durchpürieren. Das kann man mit dem Pürierstab oder dem Mixer machen.
Dann Schokolade und Walnüsse untermischen.
Anschließend 1-2 große Esslöffel Teig auf Backpapier plazieren und ca. 20min backen.

ich werde mir die kekse wohl auch mal in den joghurt streuseln oder zum morgendlichen haferbrei essen. das kann ich mir gut vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen